Franchise
Was ist Franchise ?

Franchise - Welche Vorteile bietet ein Franchise-System?

Franchise kann für Existenzgründer in Frage kommen, die eine Selbständigkeit planen, aber über keine Gründungsidee verfügen. Durch ein vorhandenes Franchise-Konzept können Existenzgründer von den Erfahrungen, Planungen und vorhandenen Geschäftsunterlagen des Franchise-Gebers profitieren. Durch die umfassende Unterstützung und Beratung des Franchise-Gebers, durch einen einheitlichen Markenauftritt und der Nutzung eines gemeinsamen Werbekonzeptes kann es zu hohen Synergieeffekten kommen.
Ein erprobtes Geschäftskonzept und die Hilfestellung der Systemzentrale sichern den Weg in die berufliche Selbstständigkeit ab. Ein wesentlicher Teil der bei einer Unternehmensgründung anfallenden Aufgaben wird dem Franchise-Nehmer von qualifizierten Spezialisten aus der Systemzentrale abgenommen. Dadurch kann er typische Gründungsfehler vermeiden und sich auf die in der Startphase entscheidenden Absatzbemühungen konzentrieren. Aber auch in den späteren Phasen der Geschäftsentwicklung hilft ihm das wirtschaftliche, organisatorische und branchenspezifische Know-how des Franchise-Gebers, Fehler zu vermeiden und Risiken auszuschließen. Durch Arbeitsteilung kann sich der Franchise-Nehmer um die Erfüllung von Kundenwünschen und die Lösung von Kundenproblemen kümmern, anstatt sich bei der Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben zu verzetteln.

Die Zusammenarbeit innerhalb des gemeinsamen Systems trägt zur Steigerung der beiderseitigen Leistungsfähigkeit bei und verschafft Franchise-Systemen unübersehbare Wettbewerbsvorteile. Der in einem funktionierenden partnerschaftlichen System anzutreffende Teamgeist setzt eine Eigendynamik in Gang, von der die Beteiligten unweigerlich mitgerissen werden. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Systems und die fortgesetzte Betreuung durch die Systemzentrale hilft dem einzelnen Franchise-Nehmer, auch schwierigere Phasen der Geschäftsentwicklung erfolgreich zu bestehen.
Aktueller Stand des Franchising in Deutschland:
Den Anklang, den das Franchising inzwischen in Deutschland gefunden hat, zeigen die Jahr für Jahr überdurchschnittlichen Wachstumsraten. So erhöhte sich im Jahr 2003 der Außenumsatz der deutschen Franchise-Wirtschaft, die rund 830 Franchisesysteme (+9,2%) umfasste, um 6,7% auf Euro 25,4 Mrd. Die Zahl der Franchisenehmer nahm um 1.900 auf 43.100 zu. Sie sorgten für ca. 18.000 zusätzliche Arbeitsplätze, so dass insgesamt 390.000 Voll- und Teilzeitbeschäftigte ihren Lebensunterhalt in diesem dynamischen Wirtschaftszweig fanden. Zur Zeit sind etwa 56% aller Franchisegeber dem Dienstleistungssektor 7% dem Handwerk und 13% der Systemgastronomie zuzurechnen, während etwa 24% aus der Handelssparte stammen.

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